Am Freitag, den 31. Mai 2024, wurden unsere Gäste der Tagespflege im Seniorenzentrum „Albert Schweitzer“ gGmbH Finsterwalde mit einer Fahrt ins Grüne überrascht. Die Mitarbeiterinnen, unter der Leitung von Susanne Richter, planten seit Wochen schon diese Überraschung. Unsere Tagesgäste spekulierten über die Fahrt, konnten aber den verschwiegenen Mitarbeiterinnen nur kleine Hinweise entlocken.
So war die Spannung kaum noch auszuhalten, als pünktlich um 9.30 Uhr der „Elsterbummler“ vor dem Haupteingang unseres Seniorenzentrum „Albert Schweitzer“ in Finsterwalde stand. Nun startete unsere Fahrt ins Grüne mit 13 Tagesgästen und drei Mitarbeiterinnen. Wir fuhren über Ponnsdorf nach Tanneberg und staunten über den schon sehr gut gewachsenen Mais. Die Korn- und Mohnblumen blühten wunderschön am Feldrand, die Natur zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Einige Tagesgäste erinnerten sich an die damaligen Zeiten, als sie selbst noch Felder bewirtschafteten.

Von Tanneberg aus fuhren wir weiter nach Massen, um eine kleine Pause zu machen. Dort erzählte uns unser Tagesgast Herr H. die Sage der schwarzen Frau, die die schwedischen Soldaten im dreißigjährigen Krieg vertrieben haben soll.

Weiter ging unsere Fahrt entlang der Grund- und Oberschule Massen, wo wir einer Kindergartengruppe fröhlich zuwinkten. Der „Elsterbummler“ fuhr entlang der Feuerwehr Stadt Mitte, vorbei an den Stadtwerken und unserem schönen Schlosspark hin zur Kulturweberei. Unterwegs machten wir mit Glockengebimmel und hupen auf uns aufmerksam und grüßten die freundlichen Finsterwalder. Unsere Fahrt ging weiter zum Marktplatz, dann am ehrwürdigen Gebäude des Sängerstadt Gymnasiums vorbei, weiter entlang der Bürgerheide vorbei an der Gaststädte Waldfrieden und wieder zurück zum Seniorenzentrum.

Dort wartete auf die Tagesgäste die nächste Überraschung. Susanne und Peggy verwöhnten unsere Gaumen mit kleinen liebevoll zubereiteten Köstlichkeiten. Der krönende Abschluss des Tages bildete dann zum Kaffee der selbstgemachte „Bimmelbahnkuchen“. Ein wunderschöner Tag, von dem unsere Gäste sicher noch lange berichten werden, ging zu Ende.
Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Lokführer, Herrn Gahse, und seinem Elsterbummler. Die Tagesgäste bedanken sich recht herzlich bei allen Beteiligten für den tollen Ausflug und für die schöne Zeit und die wundervollen Momente, welche die Tagesgäste tagtäglich in der Tagespflege haben.

 

Fahrt ins Grüne

Fahrt ins Grüne